Wir haben Neuigkeiten und möchten diese teilen.

Was stand in der Zeitung, was waren das für Flyer und wie waren die Reaktionen darauf?

In ersten Zeitungsartikeln wurde über unser Projekt berichtet und aus dem Initiativkreis selbst wurde ein Flyer im Dorf verteilt. Ziel war und ist es weiterhin das Projekt in der Dorfgemeinschaft bekannt zu machen und weiteres Interesse zu wecken.

Voller Stolz auf unser Dorf, die Reaktion auf das Projekt sind super. Bereits nach wenigen Tagen haben sich über 130 Interessierte gemeldet und mehr als 40 Walstedder haben signalisiert aktiv am Projekt mitwirken zu wollen. Mit einer solch breiten Unterstützung haben wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt gar nicht gerechnet und sind noch immer überwältigt.

Um nun die weiteren Kontakte zu knüpfen werden wir in naher Zukunft (voraussichtlich Mitte März) für alle an aktiver Mitarbeit interessierten einen kleinen Workshop anbieten. (Ihr werdet persönliche Einladungen per E-Mail bekommen.) In diesem Workshop werden wir das Projekt genauer beschreiben, die Möglichkeiten zur Mitarbeit beschreiben und auch schon erste Aufgaben gemeinsam angehen. Wir freuen uns auf all die Menschen die das Dorf gemeinsam gestalten wollen.

Zudem gibt es erste Zwischenergebnisse aus dem laufenden „Vorlauftemperaturversuch“, den wir gemeinsam mit der Hochschule Hamm/Lippe durchführen.

Dazu an dieser Stelle eine kurze Beschreibung und Ziel des Versuchs.

In 10 Haushalten im Dorf wurden Temperaturmessfühler installiert. Um zu untersuchen ob in diesen Häusern/Wohnungen trotz Absenkung der Vorlauftemperatur der jeweiligen Heizungsanlage auf 50 Grad Celsius im Winter eine Raumtemperatur von min. 20 Grad Celsius erreicht wird.

Ziel ist es herauszufinden ob diese, in verschiedenen Untersuchungen bestätigte, Annahme auch für Walstedde gilt. Hintergrund hierfür ist, Wärmepumpen liefern Vorlauftemperaturen von bis zu 50 Grad zuverlässig und kostengünstig. Bei höheren Temperaturen ist der Wirkungsgrad von Wärmepumpen nicht mehr so gut.

Kurz gesagt, die ersten Zwischenergebnisse stimmen uns sehr positiv. Selbst in der kurzen Kälteperiode kurz vor Weihnachten wurden Raumtemperaturen von 20 Grad und mehr konstant erreicht. Jetzt gilt es die gewonnen Daten noch genauer zu untersuchen und einzuordnen. Aber ganz grundsätzlich lässt sich jetzt schon sagen, heizen mit einer Vorlauftemperatur von 50 Grad ist möglich. Denn es zeigt sich deutlich höhere Vorlauftemperaturen sind aufgrund älterer Heizungstechnik notwendig, nicht aber aufgrund der Gebäudedämmung. Selbst in der ältesten untersuchten Immobilie (Baujahr 1869) wurde die Raumtemperatur von 20 Grad erreicht. Dies stimmt uns zuversichtlich mit dem ausgewählten Konzept eine zukunftsfähige Lösung für das Dorf gefunden zu haben.

Wie geht es nun weiter?

Oben klingt es schon an, wir wollen das Projekt auf ein breites Fundament stellen. Dazu werden wir einen ersten Workshop durchführen.

  • Wir wollen dann im weiteren Verlauf die gesamte Dorfgemeinschaft über das Projekt informieren und planen eine Versammlung mit möglichst vielen Teilnehmern um über unser Projekt zu berichten.
  • Der Vorlauftemperaturversuch läuft und wird sicherlich weiter spannende Ergebnisse für unser Dorf liefern.
  • Die ersten Kontakte zu Landbesitzern werden aufgenommen, die Stadtwerke und die Lokalpolitik sind über das Projekt informiert und werden auch weiterhin informiert werden. Auch aus dieser Richtung erreichen uns durchweg positive Reaktionen.
  • Die Vernetzung mit anderen Projekten aus dem Bereich genossenschaftlicher Energieversorgung schreitet voran, nur gemeinsam sind wir stark.
  • Auch wollen wir die Gründung der Genossenschaft in Walstedde vorantreiben um noch mehr Handlungsfähigkeit zu erhalten.

Dies und noch viel mehr gibt es zu tun und darüber werden wir hier in Zukunft regelmäßig berichten.

Objekt Pastors-Garten
Test der Vorlauftemperatur der Energienachbarschaft Walstedde

Letzte News