HEIMAT-IMPRESSIONEN

Bildstöcke und Kreuze

Bilder sagen bekanntlich mehr als 1.000 Worte. Wir möchten Ihnen hier aktuelle Eindrücke unserer Heimat geben, aber auch Einblicke in die Geschichte ermöglichen. Sie haben selbst noch “altes Material”? Zögern Sie nicht und stellen es uns gerne zur Verfügung.

Wegekreuz
Brünemann-Peters

Wegekreuz Brünemann-Peters

Ameke, Bernhardstrasse, jetzt Hügemann, steht am alten Kirch- bzw. Leichenweg von Kurrick nach Walstedde. Es wird erzählt, dass hier ein Bürger vom Blitz erschlagen wurde. In den 1950er Jahren ist 2x das Holzkreuz gestohlen worden, darum die schlichte Form. In alten Kartaster-Unterlagen ist 1723 eine Ameker-Linde und 1828 eine Linde im Geist erwähnt. Danach hat über 100 Jahre eine Bergulme dort gestanden. Seit 2000 bzw. 2005 stehen dort wieder je 1 Sommerlinde und 1 Winterlinde.

Hofkreuz
Collignon-Panick

Hofkreuz Collignon-Panick

Anlässlich der Hochzeit von Helmut und Theodora Collignon geb. Panick im Jahre 1946 aufgestellt. Nähere Angaben zum Kreuz gibt es nicht. Der Holzwurm hatte den Korpus stark befallen, so dass er in den 1980er Jahren komplett renoviert werden musste. Die Arbeiten sind von Schreinermeister Bernhard Holtrup durchgeführt worden. Mit alljährlichen neuem Anstrich ist es bis heute so schön erhalten.

Spruch: pater in commendo spiritum meum (Herr, auf Dich vertraue ich, in deine Hände lege ich meinen Geist und mein Leben)

Borgmann-Ameke,
Pieta

Borgmann-Ameke, Pieta

Pieta aus dem Jahr 1789. Stifter: Bernhard-Anton Borgmann (1759-1791), ausklingender Barockstil, kann auf Wallfahrten nach Telgte hinweisen. Das Kreuz im Hintergrund kann 1872 hinzugefügt sein, letzte Restaurierung 2004 zeigt den Bildstock mit Gitter, zeigt so den Originalzustand da. Restauriert von Bernd Borgmann und Frau Gerda geb. Greive.

Inschrift: Reuend wirf Dich hier zu Erden. Betrachte Jesu Tod. Mariens Schmerzen. Hierdurch wirst du selig werden, wenn du es nimmst zu Herzen.

Relief-Steinkreuz
Sander – Wievelhofe

Relief-Steinkreuz Sander - Wievelhofe

Relief-Steinkreuz, Familie Sander-Wiewelhove. 1.)Um 1900 von Th. Wievelhove errichtet.  2.)Frau Maria geb. Grönmöller (Ahlen). Danach Bernhard und Gertrud geb. Lanfert (Herbern). 1975 wurde der Korpus gestohlen. Danach war das Kreuz baufällig und wurde abgerissen.  1977 haben Doris Sander geb. Wiewelhove und Erwin Sander den Stein aufstellen lassen: Ibbenbürener Sandstein gestaltet von dem Künstler Stefan Luttbeck aus Everswinkel. Das eingemeisselte Kreuz zeigt Jesus, Maria und Johannes.

Der Spruch wurde vom alten Holzkreuz übernommen: Ruhe aus Du müder Wandersmann und schaue deinen Heiland an.

Hofkreuz Ostermann
(Stratmann)

Hofkreuz Ostermann (Stratmann)

Etwa um 1870 errichtet. Unterlagen sind bei Brand in den 30er Jahren vernichtet.

Die Höfe Ostermann und Brune wurden zwischen 850-1000 errichtet. Nach 1200 wurde von Brune der Erbkötter Robbecke abgeteilt – jetzt Schule-Berge.

Kreuz Eckholt
jetzt Vogt

Kreuz Eckholt - jetzt Vogt

Erste Erwähnung 1040 durch Bischof Hermann: Hof Eckholt im Baubezirk Eickholt vom Hof (12. Jahrhundert Bauer Randolf)

Inschrift: Mein Jesus Barmherzigkeit.  300 Tage Ablass. Querbalken: INRI

Dörholt – Herrenstein
(Unterwelt)

Dörholt - Herrenstein (Unterwelt)

Errichtet 1911, vorher war schon ein Kreuz vorhanden. Der Hoferbe fehlte noch! Danach kamen 1914 Zwillinge zur Welt! Söhne.

Holzkreuz Budde
Herrenstein

Holzkreuz Budde - Herrenstein

Errichtet 1911, vorher war schon ein Kreuz vorhanden. Der Hoferbe fehlte noch! Danach kamen 1914 Zwillinge zur Welt! Söhne.

Panick-Drüge
(Schulze)

Panick-Drüge (Schulze)

Gestiftet und errichtet von der Kolpingfamilie Walstedde im Jahre 2011.

Bildstock
Rubbert-Schwermann

Bildstock Rubbert-Schwermann

1914 von Johann Rubbert und Ehefrau Sophie geb. Gerdes errichtet. Marienbild gestohlen.

Ehrenmal in Ameke,
Kapelle

Ehrenmal in Ameke, Kapelle

Das Relief zeigt Engel u. Soldat. Seit 1964 wird es bei dem Schützenfest zur Kranzniederlegung benutzt.

Inschrift: Unseren Gefallenen und Vermissten 1914-1918 und 1939-1945.

Bildstock Berkemeier,
Alten Walstedde

Bildstock Berkemeier, Alten Walstedde

Marienstatue, errichtet 1990 in Erinnerung an Magret Berkemeier, Stifter Alfons u. Mathilde Berkemeier und Hanni Muhle geb. Berkemeier.

Lückmann/Budke
Herberner Straße

Lückmann / Budke - Herberner Straße

Um 1860, 3. Segensaltar bei der Fronleichnamsprozession

Spruch: Jesus stirbt in großen Schmerzen, Sünder nimm es dir zu Herzen. Der uns bricht den Fluch der Macht, neigt sein Haupt: es ist vollbracht.

Siegessäule
Peiler-Fissing

Siegessäule Peiler-Fissing

In Erinnerung an die siegreichen Jahre 1864-1866; 1870-1871.

Errichtet im Jahr 1898 von der dankbaren Gemeinde Walstedde. Für Heimat und Herd erlitten den Heldentod 1914-1918: 46 Personen namentlich aufgeführt!

Kreuz Kirchplatz,
Walstedde

Kreuz Kirchplatz, Walstedde

Neugotik, Kleeblatt

Mit Inschrift: Ewiger Vater, ich opfere Dir auf das kostbare Blut Jesu Christi zur Genugtuung für meine Sünden und für die Seligen und Heiligen.

Bildstock
Hof Borgschulte

Bildstock Hof Borgschulte

Kreuzigung, errichtet von Heinrich Borgschulte in Erinnerung an seine Frau Elizabeth geb. Lückmann, gestorb. 1887.

Stand früher am alten Kirchweg von Brockhausen nach Walstedde.

Neues Ehrenmal,
Walstedde

Neues Ehrenmal, Walstedde

Anfang der 1960ger Jahre auf Veranlassung der Stadt Drensteinfurt errichtet (Stadtdirektor Schwering).

Hochkreuz,
Friedhof Walstedde

Hochkreuz, Friedhof Walstedde

Neugotik von 18733, Stifter: geschenkt von Theodor Mersmann gent. Schulze Walstedde 1875

Spruch: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt wird leben, auch wenn er gestorben ist.

Steinkreuz
Hof Frie, jetzt Lükens

Steinkreuz Hof Frie, jetzt Lükens

Datierung von 1906, Heinrich Frie und Maria Roberg

Marienstatue
Allendorf – Ameke

Marienstatue Allendorf - Ameke