Die Wanderangebote des Heimatvereins Walstedde e.V.  werden von Ludger Meiertoberend (seit 2024 in unserem Vorstandteam) organisiert und begleitet.

Im Cappenberger Ortskern startete diesmal unsere Wanderung mit 12 Teilnehmern.

Uralte und bestens erhaltene Kopfweiden säumten die Straße, die uns schon bald ins Freie führte. Hier konnte zum 1. Mal die Fernsicht genossen werden. Nach 2 Km lag die Privatstraße hinter uns und 2 Sitzbänke luden zur 1. Rast ein. Ab hier lockten die unter Landschafts- oder Naturschutz stehenden Wälder rund um Cappenberg. Schmale Pfade und Wege lenkten uns schließlich zum Gerlingbach. Dieser hatte sich jahrhundertelang eingegraben und einen tiefen Eindruck auf uns hinterlassen.

Dann rief uns das Cappenberger Schloss mit dem alten Wasser- u. Aussichtsturm, der Stiftskirche, dem Theater und dem Freiherr-von-Stein-Museum sowie mit der Weinstube und dem Cafe, welch herrliche Aussichten. Dass im Ort auch ein Weingut und Weinanbau vorzufinden sind, war für einige Teilnehmer ebenfalls Neuland.

Unser nächstes Ziel war die Cappenberger Waldschule, die Wissen über umwelt- und naturkundliche Zusammenhänge vermittelt, hauptsächlich für alle Altersklassen im Kreis Unna.

Auf den letzten 2 Km hieß es dann, Eindrücke verdauen, Seele baumeln lassen und die Gemeinschaft und das Wetter genießen.

Eindrücke + Lichtblicke von der Wanderung in Cappenberg:

Erlebnisreich muss die Wanderroute gewesen sein, denn gleich mehrere Hobby-Fotografen hielten ihre Eindrücke von besonderen Gebäuden, dem frühlingshaften Grün im Zusammenspiel mit uralten    Bäumen, oder der Wandergemeinschaft fest.

Interesse geweckt? Seid doch beim nächsten Mal dabei!

Wandern in Cappenberg 2024