Die Wanderangebote des Heimatvereins Walstedde e.V.  werden von Ludger Meiertoberend (seit 2024 in unserem Vorstandteam) organisiert und begleitet.

Nachbericht Heimatverein Walstedde – Wandern in den Klatenbergen am 24.03.2024

Für unsere 2. Wanderung wurde der Parkplatz am Waldschwimmbad in Telgte angesteuert. Nach einer kurzen Begrüßung und Informationen zum Wandergebiet startete die Wandergruppe Richtung Nordwest. Schon nach kurzer Zeit staunten einige Teilnehmer über die imposante und jahrzehntealte Wohnbebauung am Waldrand. Der wassergebundene Fahrweg endete an der Westbeverner Straße kurz vor dem Telgter Wasserwerk. Dass auf der anderen Seite der Landstraße in 600 Meter Entfernung sich auch das Telgter Klärwerk befindet und in gleicher Nähe die Ems sich ihren natürlichen Weg sucht, konnte nicht erahnt werden.

Und jetzt tauchten wir so richtig in das sandige Waldgebiet mit seinem prägenden Kieferbestand ein. Obwohl es ein Landschaftsschutzgebiet und Naturschutzgebiet sowie ein  Trinkwassergewinnungsgebiet ist wurde ein großer Teilbereich im letzten Winter durchforstet. Aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Rückearbeiten, tiefen Fahrspuren und noch nicht wieder hergerichteten Wanderpfaden musste dieses Gebiet bestmöglich umgangen werden.

Doch zielsicher wurde der Eingang der eingezäunte Wacholderheide erreicht. Im Zentrum lud der Picknick-platz zur großen Pause ein. Da auf der Infotafel u.a. von dem einmaligen Vorkommen im Kreis WAF und den heilbringenden Früchten berichtet wird, wurde trotzdem auf das mitgebrachte „gesundheitsfördernde“ Getränk zum Probieren verzichtet.

Weiter ging es zum Kalvarienberg und später zur 2. Rast, einer überdachten Reitstation. Auf dem weiteren Rückweg wurde das Außengelände der Waldhütte (Heidehotel) begutachtet und nach 10 Km endete am Parkplatz die Wanderung. Die Rückfahrt wurde schon nach 2 Km wieder unterbrochen, denn die verdiente Rast im Cafe sollte die gemeinsamen Stunden beenden.

Eindrücke + Lichtblicke von der Wanderung in den Klatenbergen:

Diesmal waren einige Wanderinteressierte verhindert, die Einrolltour zum Saisonauftakt von Fortuna´s Tourenradler lockte , auch Privattermine sorgten für Abmeldungen. Zusätzlich sind Einige  vom Wetterbericht abgehalten worden.

Dennoch, alle Wandertteilnehmer waren von dem Wandergebiet und der Wegführung begeistert und  der angekündigte Regen und Sturm war absolut erträglich. Alle Teilnehmer wünschten und freuten sich auf den angeboten Cafe-Besuch.

Auch wenn diesmal ein Schuhwechsel für einen sauberen Pkw nicht nötig war, ist dieser für die nächste Tour in Cappenberg wahrscheinlich nötig, denn dort ist kein Sandgebiet.

Interesse geweckt? Seid doch beim nächsten Mal dabei!

Wandern in den Klatenbergen