Fortuna Walstedde – Ein Verein für Alle

Über uns

Fortuna Walstedde ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und ehrenamtlich geführter Sportverein für die ganze Familie. Das vielfältige Angebot reicht vom Fußball, über Tischtennis, Tennis, Boule, Radsport bis hin zu einer großen Abteilung für Breiten- und Gesundheitssport.

Mit über 1000 Mitgliedern ist Fortuna Walstedde trotz seiner dörflichen Verankerung einer der größten Vereine der Region. Wir verstehen uns als wichtiger Teil der lokalen Lebenskultur und verkörpern familiäre Werte. Neben der Freude am Sport und an der Bewegung, wollen wir die soziale Gemeinschaft und Geselligkeit in den Vordergrund stellen.

Gemeinschaft steht für uns im Mittelpunkt

Unseren Mitgliedern bieten wir Sportangebote, die sowohl für jung bis alt als auch für verschiedenste Leistungsniveaus bestimmt sind. Der Spaß am Sport und die Bewegung stehen dabei für uns im Fokus. Mit der Förderung unseres Integrationsstützpunktes haben wir einen Grundstein dafür gelegt, auch Menschen mit Migrationshintergrund die Türen noch ein Stück weiter zu öffnen und sie mit unseren Mitgliedern zu verbinden. Als Verein, der für Inklusion steht, ist es uns wichtig, besonders Menschen mit Assistenzbedarf die Möglichkeit zu geben sich bei Fortuna in einer ihr gewünschten Gruppe wohlzufühlen und individuelle Hilfsangebote zu ermöglichen. Wir verstehen uns dabei als barrierefreier Verein auf allen Ebenen.

Da uns insbesondere die frühe Bewegungsförderung der Kinder am Herzen liegt, sind wir stolz auf die Kooperation mit der Sport-Kita Hoppeditz. Dies ermöglicht bereits den Kleinsten mit Freude an die Bewegung herangeführt und im Verein integriert zu werden.

Weiterhin legen wir viel Wert auf die soziale Gemeinschaft. Durch unterschiedlichste traditionelle Vereinsaktionen, die mittlerweile fester Bestandteil der Dorfkultur sind, gestalten wir diese soziale Gemeinschaft bereits seit Jahrzehnten. Ein respektvolles und tolerantes Miteinander ist für uns eine Selbstverständlichkeit und elementarer Bestandteil der Vereinskultur.

Unsere Ziele

Als Integrationsstützpunkt seit 2020 befinden wir uns am Beginn einer Entwicklung, die wir in den kommenden Jahren zunehmend forcieren möchten. Wir möchten dabei als Verein in jeder Hinsicht diverser werden und sind dabei auch für jede Unterstützung und jede Anregung dankbar.

Außerdem ist es unser Ziel, unser Sportangebot stetig zu erweitern, um ein noch breiteres Angebot zu bieten. Ganz im Zeichen des Sportes wollen wir unsere Mitglieder fördern, verbessern und vor allem zur Prävention und Gesundheitsförderung beitragen.

Durch das Zueinanderführen der Abteilungen wollen wir uns auch untereinander vermehrt vernetzen um das „Wir Gefühl“ zu stärken. Fortuna Walstedde soll auch in Zukunft ein moderner, verantwortungsvoller und weltoffener Verein sein, der seinen familiären Charakter beibehält. Dieser moderne Charakter soll sich auf lange Sicht auch auf dem Vereinsgelände zeigen. Unser Ziel ist es, unser Sportgelände weiter zu modernisieren und unseren Mitgliedern so immer neue sportliche Anreize zu bieten.

Weitere Infos

Postalische Adressen:

Fortuna Walstedde e.V.
Ameke 42
48317 Drensteinfurt

info@fortuna-walstedde.de

Sportanlagen:

Sportplatz: Böcken 32
48317 Drensteinfurt

Sporthalle: Böcken 22
48317 Drensteinfurt

Fortuna Walstedde e. V.

Weitere Vereine & Organisationen

Zur Übersicht