Besuch der Absturzstelle nahe der B 63

In der Nacht vom 16. auf den 17. Mai 1943 flogen britische Bomber Richtung Deutschland mit dem Ziel, fünf große Talsperren zu zerstören. Eine der Lancaster-Bomber mit dem Ziel Listertalsperre, wurde von Ahlener Flak abgeschossen und stürzte nahe der Bundesstraße 63 zwischen Feld und Wald auf Heessener Gebiet ab.

Am 14.10.2021 besuchten Mitglieder der Heimatvereine Walstedde und Heessen gemeinsam mit Jochen Peters vom Heimatverein Niederense die Absturzstelle. Jochen Peters stammt aus Niederense. In unmittelbarer Nähe seines Hauses befindet sich die Absturzstelle eines Lancaster-Bombers, der die Möhnetalsperre bombardiert hatte. Peters hatte von der hiesigen Stelle gehört, nur selbst vor Ort war er noch nicht. Die Verbindung war durch ein Mitglied des Heimatvereins, die in Niederense geboren wurde, zustande gekommen. An der Absturzstelle steht ein Kreuz, das vor 25 Jahren errichtet wurde. Bei dem Absturz kamen sieben Besatzungsmitglieder ums Leben, einer überlebte.

Zeitungsbericht und Foto:

Besuch Absturzstelle B 63