Heimatverein lädt Grundschüler zum Mitmachen am Insektenhotel ein
Der Heimatverein hatte zu einem besonderen Termin am Naturpfad „Dicke Eiche“ eingeladen: Werner Topp, Ludger Meyertoberend und Gabriele Dobratz empfingen dort interessierte Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit ihren Betreuerinnen und Betreuern.
Im Mittelpunkt stand das Insektenhotel am Naturpfad, das gemeinsam für seine zukünftigen Bewohner vorbereitet und weiter eingerichtet wurde. Die drei Vertreter des Heimatvereins begleiteten die Kinder dabei fachkundig und mit viel Engagement. Zusammen wurden Nistmöglichkeiten eingefügt und Holzblöcke vorbereitet, in die die Schülerinnen und Schüler Niströhren für Wildbienen bohrten.
Werner Topp, Ludger Meyertoberend und Gabriele Dobratz vermittelten den jungen Gästen außerdem viel Wissenswertes über Wildbienen, deren Lebenszyklen, Nahrungssuche und Bedeutung für eine stabile Insektenpopulation. So wurde der Besuch nicht nur zu einer praktischen Mitmachaktion, sondern auch zu einer anschaulichen Natur- und Umweltstunde.
Der Heimatverein freut sich über das große Interesse der Kinder und bedankt sich herzlich bei den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Betreuerinnen und Betreuern für die tatkräftige Unterstützung am Naturpfad „Dicke Eiche“.
Bilder von Gabriele Dobratz mit Genehmigung der Eltern/Grundschule









